Zuverlässig und schnell: Die SMS als internes Kommunikationsmittel


Effiziente Mitarbeiterkommunikation ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um den Langzeiterfolg eines Unternehmens geht. Zahlreiche Firmen haben die Relevanz des Themas bereits erkannt und bedienen sich diverser Hilfsmittel, um sie zu gewährleisten. Trotz der inzwischen vielseitig-verwendbaren Kommunikationskanäle – wie etwa WhatsApp oder E-Mail – ist und bleibt die SMS hierbei ein wichtiges Tool.

Ein wesentlicher Faktor, der für sie spricht, ist jener der Aufmerksamkeit. Heutzutage werden täglich so viele E-Mails und Chat-Nachrichten versendet, dass arbeitsrelevante Informationen schnell untergehen. SMS hingegen wird weniger genutzt, weshalb sofort eine gewisse Neugierde beziehungsweise Achtsamkeit entsteht, wenn eine neue eingeht.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Art der Zustellung: Egal wo sich der zu Erreichende gerade befindet – im Ausland oder in einem Gebiet ohne oder mit schlechter Internetabdeckung – die Information kommt sicher an. Beinahe jedes Mobilgerät ist in der Lage SMS zu empfangen, online sowie offline. Ebenso lässt es sich für das Unternehmen sofort Nachvollziehen, ob der Mitarbeiter die geschickte Nachricht erhalten hat.

 

Allgemeine Anwendungsbereiche

In vielen Unternehmen ist es unheimlich wichtig, dass Informationen schnell und unmittelbar übertragen werden können. Dabei kann sich die Notwendigkeit von Terminerinnerungen über Änderungen von Einsatzort und Dienstzeit, bis hin zur Warnhinweisen über Systemstörungen, die es möglichst rasch zu beheben gilt, erstecken. Mitunter ist es ebenfalls wichtig Mitarbeiter schnell für Veranstaltungen zu rekrutieren, Ausfälle akut zu kompensieren oder Außendienstmitarbeiter rasch über Informationsänderungen upzudaten.

Insbesondere empfiehlt sich der Einsatz von SMS zur Mitarbeiterkommunikation bei zeitkritischer beziehungsweise notfallbezogener Arbeit, da Anrufe hierbei zu zeitintensiv sind und E-Mails oft zu spät gelesen werden. SMS hingegen gehen direkt auf den Bildschirm und können kurz und knapp die wichtigsten Informationen transportieren.

 

Beispiele für die Integration der SMS

Ein typisches Anwendungsfeld der SMS als Mitarbeiterkommunikations-Tool umfasst den Bereich der Wartungstechnik, wo Informationen zu Störungen oder der Überschreitung von Grenzwerten möglichst schnell und direkt übermittelt werden müssen. Hierbei kann direkt in die Software diverser Systeme die Funktion programmiert werden, eine SMS an den aktuell im Dienst befindlichen Techniker zu schicken. So können Probleme wie fehlerhafte Anzeigetafeln, ausgefallene Stromkästen oder Ähnliches rasch behoben werden.

Ebenfalls häufig eingesetzt wird die Funktion Dienstpläne direkt per SMS zu versenden. Dies geschieht beispielsweise auch bei der Austro Control, die die Piloten unabhängig von Land oder Zugang zum Internet stetig mit den aktuellen Flugplänen versorgen. Dies kann sich auch auf den Einsatz eines sich in Bereitschaft befindlichen Mitarbeiters beziehen. Im Fall eines Vorfalls kann dadurch sofort reagiert werden. Diese Funktion wird auch von freiwilligen Feuerwehren genutzt um einen Vorfall zu kommunizieren und den Einsatz von Hilfskräften zu koordinieren.

 

Die Vorteile der SMS auf einen Blick

  • direkt und offline
  • schnell und zuverlässig
  • auch im Ausland einsetzbar
  • sofortige Aufmerksamkeit

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